Termine

Aktuell keine Termine

Kontakt

Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V.
Arbeitsring Lärm der DEGA

Telefon:
+49 (0)30 340 60 38 02

E-Mail:
ald@ald-laerm.de

Hörführerschein für Kinder

Aktion zum Tag gegen Lärm - International Noise Awareness Day 2012

Mit der Veranstaltung „Hörführerschein für Kinder“ hat das Deutsche Institut für Normung (DIN) in Kooperation mit der Aktionsleiterin des „Tag gegen Lärm“, Prof. Dr. Brigitte Schulte-Fortkamp, als Vertreterin der DEGA 250 Berliner Schulkinder im Alter von 6-12 Jahren und 10 Berliner Grundschulen für das Thema „Lärm“ aktiviert.

In der Zeit von 9-16 Uhr absolvierten die Kinder zehn Stationen, die unterschiedliche Auseinandersetzung mit Geräuschen ermöglichten. Wesentlich war, die Kinder nicht zu „belehren“, sondern ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich spielerisch mit Fragen von Schall und seiner Entstehung aber auch einer potentiellen Schädigung auseinander zu setzen. U. a. konnten sie in verschiedenen Geräuschwerkstätten z. B. selbst mit Donnerblech und Windmaschine Klänge erzeugen, den Schalldruck des eigenen MP3-Players messen oder die Funktion von Kopfhörern kennenlernen. Die Geräuschstation „Schrei den Lukas“ gab den Kindern die Möglichkeit, so laut zu schreien wie sie konnten; wobei jeweils der Schalldruck durch ein Schallpegelmessgerät ermittelt wurde! Dabei waren die Kinder natürlich mit Gehörschutz ausgestattet. Aufgrund der großen Nachfrage und des Erfolgs wurde geplant, auch im Jahr 2013 diese Aktion durchzuführen und somit wieder ca. 200 Grundschulkindern die Möglichkeit zu geben, sich einen Tag lang mit dem Thema „Akustik“ auseinander zu setzen.