Termine

Aktuell keine Termine

Kontakt

Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V.
Arbeitsring Lärm der DEGA

Telefon:
+49 (0)30 340 60 38 02

E-Mail:
ald@ald-laerm.de

Videowettbewerb - 60 sec. LÄRM

Zum 15. Tag gegen Lärm veranstaltete der ALD einen Videowettbewerb. Gesucht waren ambitionierte Filmer/innen aller Altersstufen, die Lust hatten, Probleme aber vielleicht auch überraschende positive Seiten der uns umgebenden Geräuschkulisse in 60 Sekunden einzufangen.

Thema:
Geräusche - sie sind überall und immer, aber wann sind sie Lärm?

Einer hört zum Aufstehen laut Musik, weil ihn das gut in den Tag bringt - der Nachbar steht senkrecht im Bett, obwohl er noch mindestens eine Stunde hätte schlafen können.
Was macht der Singvogel, wenn neben seinem Nest die Autobahntrasse verläuft?
In den Urlaub fliegen ist toll - aber freut sich der Anwohner des Flughafens genauso über meine Reise?

Die Liste lässt sich beliebig verlängern, denn Lärmprobleme gibt's an jeder Ecke - an Land, in der Luft, im Wasser. Sind sie lösbar? Wenn ja - wie? Für wen sind die Geräusche eine Qual und wen stören sie überhaupt nicht?

Preiträger/innen:
Kategorie "Erwachsene":
René Haustein (1.Platz)
Michael Schwabe (2.Platz)
Mathias Spaan (3.Platz)

Kategorie "Jugendliche":
Alena Jahns (1.Platz)

Die Gewinnervideos werden hier bereitgestellt:

René Haustein: Der Leser

 

MichaelSchwabe: Jan-Wellem-Platz

 

MathiasSpaan: Ruhe bitte

 

Alena Jahns: Alltag - iPhone