Termine

Aktuell keine Termine

Kontakt

Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V.
Arbeitsring Lärm der DEGA

Telefon:
+49 (0)30 340 60 38 02

E-Mail:
ald@ald-laerm.de

ALD-Workshop "Laute Straßen - leise Politik?"

Der ALD führte gemeinsam mit dem Münchner Forum e. V. und dem Münchener Gesundheitsladen am 16.10.2013 eine Fachveranstaltung zur Lärmaktionsplanung in München durch.

Anlass war die im September 2013 vorgesehene Veröffentlichung des Münchener Lärmaktionsplans (LAP).

Die Tagung richtete sich an die interessierte Öffentlichkeit, an die Medien sowie an die politisch Verantwortlichen der Stadt München.

Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier.

Nach einer allgemeinen Einführung über den Beitrag der Lärmaktionsplanung zum Abbau innerstädtischer Beeinträchtigungen durch Straßenverkehrslärm wurde der Münchener LAP vorgestellt und bewertet. Ausgewählte Strategien und Maßnahmen zur Minderung des Straßenverkehrslärms wie Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen, leise Fahrbahnbeläge und Verkehrsvermeidung und -verlagerung wurden präsentiert und diskutiert.

Die Fachtagung endete mit einer Podiumsdiskussion zu den Fragen, ob München mit seinem Lärmaktionsplan auf dem richtigen Weg ist, was die Bürgerinnen und Bürger wollen und wie sie effektiver zu einer verbesserten Lärmaktionsplanung beitragen können.

Den Abschlussbericht dieser Veranstaltung finden Sie hier.

Die Präsentationen stehen im Downloadbereich zur Verfügung.